Diese Seite benötigt Javascript für eine fehlerfreie und vollständige Funktionsweise.
Barrierefrei! Weitgehend barrierefreier Zugang zu den Behandlungszimmern!

Unabhängiges Informationsportal
für moderne Zahnmedizin

Zauberzahn - Home Zauberzahn - Sitemap Zauberzahn - Anfahrt
Ihre Position: Home | Sanfte Methoden | Zauberwind

Endlich schmerzfrei "Bohren"! - Zauberwind

Schon seit Jahrzehnten suchen Zahnärzte und Patienten Methoden um schmerzfrei Karies im Zahn zu entfernen.
Große Hoffnung wurde auf den LASER gesetzt, der aber nur in wenigen Fällen bei Karies einsetzbar ist und auch nicht schmerzfrei arbeitet, höchstens schmerzärmer!
Der LASER hat seine Stärken bei der Behandlung von Weichgewebe, wie Parodontose, Chirurgie und Wurzelbehandlungen.
Auch LASER der neuesten Generation werden von zauberzahn-Zahnärzten eingesetzt.

Aquacut - "Zauberwind" - der sanfte Bohrer

 

 

Das Prinzip des Sandstrahlens und Schneidens mit Wasser ist seit Jahren in zahnmedizinischer Erprobung, schon lange bekannt im Handwerk, hatte aber immer gravierende Nachteile. Diese sind jetzt weitgehend ausgemerzt:

 

  • Das Stauben wird durch Zusatz eines Alkohol-Wasser-Gemisches fast vollständig reduziert.
  • Nun kann schmerzfrei nicht nur Karies, sondern auch störender und angegriffener Zahnschmelz präpariert werden, indem ein Luft-Wasser-Salz-Gemisch mit hohem Druck auf den Zahn punktgenau gesprüht wird.
  • Der "Zauberwind" kann Karies gezielt wegnehmen, ohne gesunde Substanz anzugreifen! Das ist ganz wichtig!
  • Die Arbeit dauert nicht länger als mit dem herkömmlichen "Bohrer"!
  • Die Kosten sind sehr moderat.

 

Einzige Nachteile sind, dass nur plastische Materialien als Füllung im Anschluss verwendet werden können (kein Gold z.B.) und dass zahnfleischnahe "Löcher" nicht immer damit behandelt werden können.

 

Bisher sind nahezu alle Patienten begeistert, v.a. Angsthasen lieben den "ZAUBERWIND", da sich die kurze Prozedur nur wie eine Dusche für den Zahn anfühlt und anhört!
Wir denken, dass diese Methode eine sehr wertvolle Bereicherung gerade für Kinder und ängstliche Patienten sein wird!


Probieren Sie es aus!